Seminare & Workshops

Seminare und Workshops finden in deutscher oder in französischer Sprache statt und sind tiefenpsychologisch – spirituell ausgerichtet, um eine „Ethik der Mitmenschlichkeit“ zu transportieren, die wir in Augen- und Herzebene erfahren können, zu allen Lebewesen. Für-Sorge für Dich in der Gruppe ist mir wichtig: Du zählst!

BEIM Unterrichten ist es für mich besonders wichtig, mit dem Herzen dabei zu sein, auf Augenhöhe den anderen, Dich zu sehen und Dich mitzunehmen und zu be-geist-ern: Lernen, auf allen Ebenen, geschieht durch Begeisterung, Lebendigkeit und Empathie. Das ist die beste Motivation.

DIE Seminare und Workshops, die Du hier entdecken kannst, sind für Kinder, für Jugendliche und für Erwachsene. Manchmal gibt es auch zusätzlich Veranstaltungen, die Du bei Aktuelles finden kannst.

Clara Welten by Saskia Uppenkamp |  Photographer

SEIT 2011 arbeite ich als Dozentin in der französischen Schweiz, in Genf, an der Hochschule für Sozialarbeit. Am CEFOC biete ich Seminare zur Bewusstseinsförderung von Kindern für ErzieherInnen und Kitaleitungen an. Außerdem bin ich in Berlin als Dozentin am Fortbildungsinstitut für Sozialpädagogik Pädalogik aktiv und stelle Seminare zur Wahl, die sich um die Förderung der Empathie, um den Ausbau der Kreativität und die nonverbale Kommunikation mit Kindern drehen.

ALS Institut biete ich Seminare zur Tiefenpsychologie und Spiritualität an, derzeit in den Räumen des Aquariana in Berlin-Kreuzberg (wo ich auch meine eigene Deutsch-Französische Praxis für Psychotherapie und Seelenreisen habe) oder im Schreinraum des buddhistischen Zentrums Dharma Mati. Auf den folgenden Seiten kannst Du dich informieren!

DIE Seminare sind Tagesseminare, die meist zwischen 10:00 bis 15:30 stattfinden. Wir arbeiten einzeln und in Gruppen, immer dialektisch im Wechsel von Erkenntnissen/ Wissen und entsprechender Praxis. Ich freue mich über Dein Interesse.